Holunderzauber

Name

In Hohenlohe wird das alkoholarme Erfrischungsgetränk aus Holunderblüten einfach Holder“sekt“ benannt. Da die Bezeichnung Sekt nur für ein aus Trauben hergestelltes Getränk verwendet werden darf, musste ein Phantasiename her. Wer schon einmal an einem warmen Frühlings-oder Sommertag meinen Holunderzauber genossen hat, weiß warum ich diesen Namen gewählt habe: Aus dem wie Champagner perlenden Getränk steigt der zauberhafte Duft der Holunderblüten in die Nase und auch im Gaumen kommt das Aroma der Holunderblüten voll zur Geltung.

ansetzenGeschichte

Noch vor 50 bis 60 Jahren kam in vielen Bauernhöfen im Sommer selbstgemachter Holundersirup verdünnt mit Sprudel oder aber auch „Holdersekt“ als Erfrischungsgetränk auf den Tisch. Die Bauersfrauen füllten den Holunderblütensaft in Sprudelflaschen mit Schnappverschlüssen, in denen er angärte und nach einiger Zeit wie Sekt perlte. Spätetestens nach drei Wochen musste dieser „Holdersekt“ getrunken werden, sonst explodierten die Flaschen.

Als ich mit 12 Jahren mit einer Sommergrippe im Bett lag, brachte mir eine Nachbarin zwei Sprudelflaschen mit Holder“sekt“ zur Genesung vorbei. Das Getränk schmeckte vorzüglich und bereits am nächsten Tag war ich wieder fit: Die Holunderblüte hat eine schweißtreibende Wirkung, die das Fieber bekämpft.

Mit zwanzig erinnerte ich mich an das Erfrischungsgetränk und erkundigte mich nach dem Rezept bei der Nachbarin. Danach experimentierte ich ca. 20 Jahre lang und füllte jedes Jahr als Haustrunk für die Familie angegorenen Holunderblütensaft in 20 bis 30 Sektflaschen ab. Es dauerte ca. 20 – 25 Jahre bis ich den Dreh heraus und die Herstellungsweise des Holunderzaubers im Griff hatte.

Mehr über die Herstellung finden Sie hier.

 

Ein Video von HARDYs Wunderwelt.